4 Min. Lesezeit

WPC-Dielen verlegen auf dem Balkon – Anleitung

Du möchtest WPC-Dielen auf dem Balkon verlegen? Egal ob du deinen Balkonboden neu anlegst oder einen alten Belag überdeckst – diese Anleitung zeigt dir, wie du die Gestaltung deines Balkons selbst in die Hand nehmen und dir einen neuen Lieblingsplatz schaffen kannst. WPC-Dielen eignen sich als pflegeleichter und schöner Balkonbelag, denn durch den Kunststoffanteil sind die Dielen witterungsbeständiger als Holz. Auf Stelzlagern wird das Verlegen deines neuen Balkonbodens besonders einfach. 

Übersicht

  1. Die richtige Unterkonstruktion für WPC-Dielen auf dem Balkon
  2. Wie verlege ich WPC auf dem Balkon – Anleitung
  3. Die wichtigsten Fragen zu WPC-Dielen auf dem Balkon

Die richtige Unterkonstruktion für WPC-Dielen auf dem Balkon

Wenn du WPC-Dielen auf dem Balkon verlegst, brauchst du dafür eine stabile und tragfähige Unterkonstruktion. Für WPC-Dielen ist eine Unterkonstruktion aus WPC oder Aluminium geeignet. Die Balken der Unterkonstruktion legst du am besten auf Stelzlager. Stelzlager sind einfach in der Höhe zu verstellen und du kannst die WPC-Dielen damit auf die gewünschte Höhe anheben und so Abstände zwischen Boden und Balkontür ausgleichen. Wenn du keine Stelzlager benutzen möchtest, kannst du die Unterkonstruktion auf Gummigranulat legen.

Wie verlege ich WPC auf dem Balkon – Anleitung

Werkzeug

  • Akkuschrauber
  • Bohrmaschine
  • Wasserwaage
  • Stich- oder Kreissäge
  • Winkel

Material

In den WPC-Komplettsets sind alle erforderlichen Materialien bereits in der richtigen Menge vorhanden. 

1. Fläche und Material ermitteln 

Miss die Länge und Breite des Balkons ab und berechne die Fläche, die du mit den WPC-Dielen bedecken möchtest. Einen Überblick darüber, wieviel Material du brauchst, bekommst du mit unserem WPC-Terrassen-Rechner. Die nötige Anzahl an Stelzlagern gibt dir unser myHarry Stelzlagerrechner aus. 

2. Stelzlager auf dem Balkon aufstellen

Positioniere die Balkenlager auf Gummigranulat entsprechend dem Verlegeplan und richte sie in der Höhe mit einer Wasserwaage aus. Beachte dabei, wie beim Terrassenbau, ein Gefälle von 2%, das von der Hauswand ausgeht. Auch wenn du WPC-Dielen auf dem Balkon verlegen möchtest, ist das Gefälle notwendig, damit Regenwasser abfließen kann. Durch Drehen des Gewindeteils am Stelzlager kannst du die Höhe verstellen und so das Gefälle einstellen. 

Hinweis: 2% Gefälle bedeutet, dass die Fläche bei einem Meter Länge ca. 2 cm abfällt. Das Gefälle der Fläche führt immer von Gebäuden weg.

3. Unterkonstruktion auf Stelzlagern anbringen

Lege die Balken der Unterkonstruktion auf die Stelzlager und schraube sie an den Laschen fest. So bereitest du einen stabilen Unterbau für die WPC-Dielen vor.

 So verlegst du auf deinem Balkon WPC-Dielen ganz einfach dank der praktischen Stelzlager

 4. WPC-Dielen auf dem Balkon verlegen

Verlege die WPC-Dielen auf dem Balkon und folge dabei dem von dir gewählten Verlegemuster. Die Abstände zwischen den Reihen ergeben sich automatisch durch die Terrassenclips, mit denen du die Dielen befestigst. Achte vor allem bei der ersten Reihe darauf, sehr genau zu arbeiten. Jede Schräge und jeder Fehler setzen sich in der weiteren Arbeit fort. Wenn du alle WPC-Dielen auf der Unterkonstruktion verlegt hast, schließt du mit dem Endclip ab und optional kannst du zusätzlich eine Abdeckung an den offenen Seiten anbringen.

> Mehr zu Verlegemustern für WPC-Dielen

Die wichtigsten Fragen zu WPC-Dielen auf dem Balkon

Wie finde ich passende WPC-Dielen für den Balkon?

Bevor du dir WPC-Dielen für den Balkon kaufst, solltest du dich für ein Farbschema entscheiden. WPC-Dielen sind in vielen Farben erhältlich. Besonders beliebt sind Dielen in natürlichen Tönen, die Holz zum Verwechseln ähnlich sehen. Darüber hinaus gibt es auch außergewöhnliche Farben wie dunkelrot oder grün. 

Als Nächstes stehst du vor der Wahl zwischen Hohlkammerdielen und Massivdielen. Die beiden Varianten unterscheiden sich in Preis und Qualität. Hohlkammerdielen sind deutlich günstiger, allerdings können sie bei der Formstabilität und der langen Haltbarkeit von Massivdielen nicht mithalten. Der Vorteil von Hohlkammerdielen ist, dass sie leichter sind, was für die Statik des Balkons durchaus relevant sein kann.

> mehr über Massiv- und Hohldielen

Wir empfehlen dir, verschiedenen Dielen-Muster vorort zu vergleichen. So erkennst du, welche Farbe und Beschaffenheit am besten zu deinem Balkon passt. myHarry bietet dir die Möglichkeit, kostenlose Dielenmuster zu bestellen.

Kann man WPC schwimmend verlegen?

WPC-Dielen sollten immer auf einer stabilen Unterkonstruktion verlegt und befestigt werden, das gilt auch für die Verlegung auf dem Balkon. Die Dielen dehnen sich durch den Einfluss von Feuchtigkeit und Temperaturveränderungen und ziehen sich wieder zusammen. Deswegen sind fixe Abstände zwischen den einzelnen Dielen notwendig, damit genügend Platz für die Bewegung vorhanden ist. Für die schwimmende Verlegung sind WPC-Dielen also nicht geeignet. 

Tipps für das Verlegen von WPC-Dielen auf dem Balkon

 In welche Richtung legt man WPC?

WPC-Dielen können auf dem Balkon längs und quer zur Wand verlegt werden. Allerdings ist es sinnvoll, die Dielen, wenn möglich, in ganzer Länge zu verlegen. Wenn du die WPC-Dielen quer zur Wand verlegst, sparst du Material, weil der Verschnitt so geringer ausfällt. 

Kann sich WPC verziehen?

WPC-Dielen dehnen sich durch Feuchtigkeit in Länge und Breite aus. Für diese Bewegung muss ausreichend Platz vorhanden sein, ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Dielen dauerhaft verziehen oder wölben. Die in den myHarry Komplettsets mitgelieferten Terrassenclips sorgen für ausreichend Abstand zwischen den einzelnen WPC-Dielen.

> Mehr über WPC-Dielen erfahren

Bauaufsichtliche Zulassung für WPC-Dielen auf dem Balkon

Weil Balkone, anders als Terrassen, laut der Landesbauordnung als aufgeständert gelten, müssen sie als tragende Konstruktion geplant werden. Das bedeutet, dass du auf Balkonen nur Produkte verbauen darfst, die eine bauaufsichtliche Zulassung besitzen. Die Stelzlager aus dem myHarry-Shop sind bauaufsichtlich zugelassen und ideal für das Verlegen von WPC-Dielen auf dem Balkon.

> Noch mehr Inspiration, um deinen Balkon zu verschönern