2 Min. Lesezeit

Terrasse reinigen – So gelingt der Frühjahrsputz auf deiner Terrasse

Wenn die Tage länger werden, locken die ersten Sonnenstrahlen auf der Terrasse. Es fehlt nur der Frühjahrsputz, damit endlich Frühling auf der Terrasse einkehrt. Welche Reinigung und Pflege jetzt die richtige ist, hängt vom Terrassenbelag ab. In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Terrasse reinigen und pflegen kannst, um sie auf die Sonnen-Saison vorzubereiten.
Übersicht
  1. Vorbereitung für den Frühjahrsputz
  2. Wann solltest du deine Terrasse reinigen?
  3. Terrassenplatten richtig reinigen
  4. Frühjahrsputz bei Holzterrassen
  5. So reinigst du deine WPC Terrasse
  6. So entfernst du Grünbelag
  7. Gartenmöbel frühjahrsfit machen

Vorbereitung für den Frühjahrsputz

In diesem Abschnitt geht es um die allgemeinen Reinigungsschritte, die für alle Terrassenarten gleich sind. Im Anschluss findest du eine detaillierte Beschreibung für die Reinigung des jeweiligen Terrassenbelags – Platten, WPC und Holz. 

Bevor du mit dem Frühjahrsputz deiner Terrasse beginnst, stehen einige Vorbereitungen an. Räume die Terrasse vollständig ab, damit du jeden Winkel erreichst und lege dir die folgenden Putz- und Pflegeutensilien zurecht: 

  • Besen oder Outdoor-Staubsauger
  • Terrassenbürste
  • Terrassenreiniger
  • Heißes Wasser (für Grünbelag-Entfernung)

Beginne mit der trockenen Reinigung und entferne Laubreste, Staub und sonstigen Unrat, der sich angesammelt hat. Danach säuberst du die Terrasse mit Wasser und Terrassenreiniger von hartnäckigem Schmutz. Nutze dafür am besten eine Terrassenbürste. 

Tipp: Achte darauf, dass du nach dem Prinzip “von oben nach unten” arbeitest. Wenn du also eine Markise oder einen anderen Sonnenschutz hast, beginne dort mit dem Putzen. Reinige die Terrasse von der Hauswand weg nach vorne, dem Gefälle folgend. So läuft das Wasser besser ab. Plane außerdem genügend Zeit zum Trocknen ein, bevor du mit der Pflege fortfährst. 

Wie du deine Terrasse am besten reinigst und welche Pflege danach notwendig ist, hängt vom Belag ab. Am meisten Aufmerksamkeit brauchen Holzterrassen. Für Terrassen aus WPC-Dielen musst du vergleichsweise nur wenig Zeit einplanen.

Wann solltest du deine Terrasse reinigen?

Sobald der Schnee endgültig geschmolzen ist, kannst du mit dem Frühjahrsputz der Terrasse beginnen. Falls du die Terrasse bereits im Herbst gereinigt und so auf den Winter vorbereitet hast, fällt im Frühjahr deutlich weniger Arbeit an.

Es ist empfehlenswert, die Terrasse zweimal jährlich zu reinigen. Im Herbst vor dem ersten Schneefall und im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen nach draußen locken. Holzterrassen solltest du zusätzlich mit einem Öl imprägnieren und so auf den Winter vorbereiten.

WPC Terrasse reinigen

WPC Dielen reinigen

So reinigst du deine Holzterrasse

Holzterrasse reinigen & pflegen

Terrassenplatten reinigen

Terrassenplatten reinigen

Häufige Fragen zur Terrassenreinigung

Mindestens einmal pro Jahr solltest du dir Zeit nehmen, deine Terrasse gründlich zu reinigen. Der beste Zeitpunkt für eine gründliche Reinigung ist nach dem letzten Frost im März oder April.

Wenn du dir auch im Herbst die Zeit nimmst, deine Terrasse auf den Winter vorzubereiten, erleichtertest du dir damit den Frühjahrsputz im nächsten Jahr.

Im Herbst und Winter ist der Grünbelag aufgrund der erhöhten Niederschlagsmengen und der geringen Sonneneinstrahlung hartnäckig. Deshalb solltest du beim Frühjahrsputz im März den Grünbelag entfernen. Am besten eignet sich dafür ein sonniger Tag mit milden Temperaturen. So trocknet der Terrassenbelag schneller und du kannst gleich nach der Reinigung mit der Pflege deiner Terrasse weitermachen.

Um deine WPC Terrasse wieder aufzufrischen, reicht es aus, die WPC Dielen mit einem milden WPC Reiniger zu säubern. Es gibt aber auch spezielle WPC Auffrischer Produkte, die versprechen, die Farbe wieder zu intensivieren. Wer seine WPC Terrasse effektiv vor dem Verwittern schützen möchte, ist besser beraten, eine Überdachung für die Terrasse zu bauen. So sind die Dielen nicht der Witterung und Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Wichtig ist, dass du die Terrasse vor dem ersten Frost auf die Kälte vorbereitest. Meist ist es im November so weit, aber bereits im Oktober sind kalte Nächte mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt möglich. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du deine Terrasse rechtzeitig bis Mitte Oktober auf den Winter vorbereitest, die Möbel verstaust und alle nicht winterfesten Pflanzen in ihr Winterquartier bringst.

So entfernst du Grünbelag

Grünspan entfernen

Terrasse mit Hausmitteln reinigen

Terrasse reinigen mit Hausmitteln

Gartenmöbel reinigen

Gartenmöbel reinigen