4 Min. Lesezeit

Ideen für Sichtschutz auf dem Balkon

Ein blickdichter Sichtschutz ist vom Balkon nicht wegzudenken, denn wer will schon auf dem Präsentierteller sitzen? Dabei gibt es viele Möglichkeiten, einen dekorativen Sichtschutz am Balkon anzubringen. Ob am Geländer oder als seitliche Trennung vom Balkon des Nachbarn – in diesem Artikel bekommst du einen Überblick über verschiedene Arten von Sichtschutzelementen, die ideal für den Balkon und dabei einfach zu montieren sind. Das Beste daran: Viele der Sichtschutz Ideen sind auch für Mieter geeignet, da du dafür nicht bohren oder andere dauerhafte Veränderungen vornehmen musst.  

Übersicht

  1. Wie bekomme ich meinen Balkon blickdicht?
  2. Welcher Sichtschutz ist auf dem Balkon erlaubt?
  3. Welcher Sichtschutz auf dem Balkon bei starkem Wind?
  4. Wie bekomme ich meinen Balkon blickdicht?

Wie bekomme ich meinen Balkon blickdicht?

Es gibt viele Varianten, wie du ganz unkompliziert einen blickdichten Sichtschutz auf dem Balkon anbringen kannst. Für welche du dich entscheidest, hängt von deinem Geschmack und den Voraussetzungen auf deinem Balkon ab. Viele Sichtschutzelemente werden am Balkongeländer montiert. Falls du einen seitlichen Sichtschutz benötigst, hast du außerdem die Wahl zwischen einem mobilen oder einem befestigten Sichtschutzelement. Letzteres ist besonders in windigen Gegenden empfehlenswert. Im Folgenden findest du eine Übersicht über die verschiedenen Sichtschutzarten, mit denen du deinen Balkon zuverlässig vor fremden Blicken abschirmen kannst. Die meisten dieser Vorschläge sind Ideen für einen Sichtschutz ohne Bohren.

Verkleidung am Balkongeländer

Das Geländer ist der ideale Ort für den Sichtschutz auf dem Balkon, weil er dort besonders einfach zu montieren ist. Beliebt und günstig sind Matten aus Bambus oder Schilf. Allerdings werden sie durch Wind und Wetter schnell abgenutzt. Länger haltbar ist eine Bespannung mit UV-stabilem Markisenstoff. Eine weitere Option sind Sichtschutzstreifen aus Rattan oder PVC, die du durch ein Geländer mit geringen Abständen flechten kannst. 

So verkleidest du das Balkongeländer

  • Miss zunächst Länge und Breite des Geländers ab. Füge einige Zentimeter hinzu für Material, das du um die Stäbe wickelst oder flechtest.
  • Schneide den Sichtschutz auf die passenden Maße zu und achte darauf, dass die Enden entweder versäumt oder stabil sind. 
  • Bei einer Stoffbespannung schlägst du Ösen. Alternativ kannst du Ringe an den Enden anbringen. 
  • Wähle eine Schnur aus einem beständigen Material wie etwa Kunststoff und ziehe sie durch die Ösen, um so den Sichtschutz um das Geländer zu spannen. 
  • Falls du dich für Sichtschutzstreifen entschieden hast, flechtest du sie abwechselnd durch die Stäbe und befestigt die Enden mit Abschlussclips.
  • Bei Bambus- und Schilfmatten reicht es aus, die Enden festzumachen. Falls sie die Matte in der Mitte hängt, kannst du sie dort mit einem Stück Draht zusätzlich am Geländer festmachen.

Pflanzen – Grüner Sichtschutz auf dem Balkon 

Für viele ist ein üppig begrünter Balkon ein lang gehegter Traum. Mit der richtigen Auswahl an Pflanzen lässt sich so außerdem ein blickdichter Sichtschutz aufbauen, ganz ohne Stoff, Holz oder andere Materialien. 

Grüner Sichtschutz auf dem Balkon

  • Große Kübelpflanzen: Pflanzgefäße mit schnell und dicht wachsenden Pflanzen wie Bambus kannst du auf dem Balkon als Sichtschutz aufstellen. Auch verschiedene Gräserarten sind gut geeignet, dazu zählen Chinaschilf und Pampasgras.
  • Balkonkästen: Große Balkonkästen bieten an sich schon einen gewissen Sichtschutz. Außerdem eröffnen sie einen neuen Gestaltungsspielraum. Mit Clematis, Schwarzäugiger Susanne und Strauchrosen schaffst du einen blühenden Sichtschutz. Du kannst aber auch Gemüse und Kräuter ziehen, oder Gräser (wie etwa Bärenfellgras) pflanzen, die nicht nur schön aussehen, sondern zusätzlich abschirmen
  • Kletterpflanzen wachsen an Rankgittern oder an einem Spalier empor und bilden so einen seitlichen Sichtschutz. Natürlich sind sie auch wunderbar, um das Balkongeländer blickdicht zu gestalten. Dafür ziehst du am besten Schnüre zwischen die Stäbe, um den Pflanzen eine Kletterhilfe zu bieten. Schöne und schnell wachsende Kletterpflanzen sind Efeu, Wein, Clematis und Trompetenblume

Wenn du flexibel bleiben willst: Mobiler Sichtschutz 

Möchtest du die Wahl haben, den Sichtschutz auf dem Balkon bei Bedarf zur Seite zu räumen? Kein Problem, mit einem mobilen Sichtschutz entscheidest du flexibel, wann du ihn brauchst. 

  • Paravent: Ein Paravent lässt sich als Trennwand aufstellen. Er ist vor allem praktisch, wenn du einen seitlichen Sichtschutz benötigst. Für windige Gegenden ist er aber weniger geeignet.

  • Hochbeet: Ein Hochbeet lässt dir die Möglichkeit, deinen Balkon immer wieder neu zu gestalten. Du kannst eines oder mehrere vor dem Geländer aufstellen und so Einblicke auf den Balkon verhindern.

  • Sonnenschirm: Einen geschickt platzierten Sonnenschirm oder auch einen halbrunder Sonnenschirm kannst du ebenfalls als Sichtschutz nutzen.

  • Paletten-Wand: Wenn du dich gerne an DIY-Projekte wagst, bist du vielleicht schon mit Paletten vertraut. Aufgestellt ergeben sie eine Wand, die du mit Töpfen, Pflanzen und Ablageflächen versehen kannst. So machst du deinen eigenen, kreativen Sichtschutz. 

    Sichtschutz aus Paletten auf dem Balkon

    Welcher Sichtschutz ist auf dem Balkon erlaubt?

    Grundsätzlich hast du das Recht, deinen Balkon mit einem Sichtschutz auszustatten. Dafür solltest du dich aber mit deinem Vermieter absprechen. Häufig legen Vermieter Wert auf ein einheitliches Bild der Fassade. Der Sichtschutz sollte also farblich nicht stark hervorstechen. 

    Außerdem gibt es einige Regeln zu beachten. Der Sichtschutz auf dem Balkon darf nicht höher sein als das Geländer. Bei Baumaßnahmen wie dem Anbringen einer Markise brauchst du das Einverständnis des Vermieters. Das gilt auch, wenn du eine Hängematte aufhängen und dafür Löcher in die Fassade bohren möchtest. Auch Eigentümer haben die Pflicht, die Hausgemeinschaft um Erlaubnis zu fragen, wenn das Aussehen des Hauses verändert wird. 

    Welcher Sichtschutz auf dem Balkon bei starkem Wind?

    Bei starkem Wind sind fest verankerte Sichtschutz-Varianten besser geeignet. Eine Trennwand aus Plexiglas, Milchglas oder Aluminium schützt nicht nur deine Privatsphäre, sondern hält auch Windböen ab. Für Mieter kann es mitunter schwierig werden, dauerhafte Veränderungen auf dem Balkon vorzunehmen. Alternativ bietet sich eine robuste Sichtschutzplane an, die du mit Kabelbindern befestigst. Bei einem heftigen Sturm kannst du sie notfalls auch entfernen.