5 Min. Lesezeit

Zaunprojekt: So hat Linda Holdt ihren Sichtschutzzaun gebaut

myHarry-Kundin Linda Holdt aus Berlin steckt mitten im Hausbau. Die 35-jährige hat sich vorgenommen, den alten Maschendrahtzaun auf ihrem Grundstück durch einen neuen Doppelstabmattenzaun zu ersetzen. Das Ziel war, einen schönen Zaun zu bauen, der auch farblich auf ihr neues Haus abgestimmt ist. Wir sind begeistert von dem Ergebnis und haben Linda um ein Interview gebeten. Sie erzählt, wie sie ihren Doppelstabmattenzaun gebaut hat und gibt dir Tipps, wie du selbst deinen Traumzaun planst und aufstellst. Auf Lindas Instagram-Kanal @lindas_wonderland22 hat sie ihr Zaun-Projekt dokumentiert, du kannst dir dort alle Bauschritte ansehen.

Übersicht

  1. So baut man einen Sichtschutzzaun: 8 Fragen an Linda
  2. Lindas Einkaufskorb   

8 Fragen an Linda – So baut man einen Sichtschutzzaun

1. Warum hast du dich für einen Doppelstabmattenzaun entschieden?

Ich persönlich finde eine Doppelstabmatte klassisch und zeitlos. Wir haben uns aufgrund des bevorstehenden Hausbaus diverse Häuser und Vorgärten angesehen und sind immer wieder bei der Doppelstabmatte hängen geblieben. Einfach auch, weil man mit den verschiedenen Sichtschutzstreifen das Design immer wieder wechseln und sich einen privaten Bereich erschaffen kann. 

Sie ist vielfältig einsetzbar, erschwinglich, leicht zu montieren und darum fiel unsere Entscheidung sehr schnell auf eine Doppelstabmatte. Außerdem hat uns gefallen, dass wir auch nachträglich zum Beispiel noch ein Gartentor einbauen und den Zaun jederzeit erweitern oder reduzieren können.

2. Wie hast du den Verlauf und den Bau des Doppelstabmattenzauns geplant?

Ich habe mich mit den Nachbarn bezüglich der Höhe und der Position abgestimmt und wurde dann wahnsinnig gut von MyHarry beraten. Schließlich hatte ich keinerlei Erfahrungen mit einem Zaunbau und wusste gar nicht, wie viel Material man für unsere Zwecke genau benötigt. Zuerst hatte ich pragmatisch vor, ein Komplettset zu bestellen, doch aufgrund unseres Grundstücks mit mehreren Ecken kam es dann doch zu einer Einzelbestellung, da wir diverse Eckpfosten benötigten, die nicht im Komplettset enthalten sind. Die Beratung hat perfekt gepasst und alle Teile haben hervorragend gereicht. Eine Nachbestellung war nicht nötig. Danach galt es nur noch den Frost abzuwarten, um endlich loslegen zu können, denn zum Abriss des alten Zaunes mussten zuerst 2 m tiefe Betonpfeiler weichen.

3. Wie hast du den Stabmattenzaun montiert und wie lange hat es gedauert? 

Ich hatte die perfekte Unterstützung von meinen beiden Nachbarn, die handwerklich super gut sind und nach deren Anleitung es dann auch kinderleicht geklappt hat. Einen ausführlichen Videobericht findet ihr dazu auch auf meinem Instagram Kanal – lindas_wonderland22. Da uns das Wetter immer wieder mit Schnee- und Hagelstürmen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und wir nur begrenzte Wochenenden zur Verfügung hatten, hat der Zaunbau auch ein Weilchen gedauert, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass wir täglich etwa 6 Zaunfelder geschafft haben. 

Das waren die Arbeitsschritte:

  • Ausrichten
  • Erdbohrungen für die Fundamentblöcke
  • Anzeichnen der Bohrpunkte auf Fundamentblock und entsprechende Bohrung
  • Aufschrauben der Zaunpfosten
  • Einsetzen der Doppelstabmatte
  • Einfädeln der Sichtschutzstreifen

Zu Zweit geht das alles natürlich besser von der Hand und war auch für Laien wie mich machbar und hat vor allem Spaß gemacht, weil man sehr schnell die Ergebnisse bewundern konnte.

 

So hat Linda ihr Zaunprojekt begonnen

4. Wie herausfordernd war es für dich, den Zaun aufzubauen?

Ich hatte noch keinerlei Erfahrung im Zaunbau und hatte vorher auch echt ein wenig Bammel. Diese Angst wurde mir aber schnell genommen. Zum einen, weil das Material einfach fantastisch war und sich superleicht verarbeiten ließ, zum anderen, weil ich tolle Unterstützung und Beratung von myHarry und meinen Nachbarn hatte. Einmal vorgezeigt bzw. erklärt, konnte ich den Zaunbau dann auch kinderleicht selbst mit in die Hand nehmen. 

5. Welche Tipps würdest du jemandem geben, der selbst einen Doppelstabmattenzaun mit Sichtschutzstreifen aufstellen möchte?

Wichtig ist, dass man zuallererst genau weiß, wie lang der Zaun denn sein soll und auch mögliche Ecken mitdenkt (die hatte ich am Anfang nämlich gern einfach mal vergessen). Außerdem haben wir uns für einen Fundamentsockel entschieden. Das fand ich sehr praktisch, da dieser variabel in der Höhe und einfach zum Aufschrauben der Zaunpfosten ist. Mit einem elektrischen Erdbohrer (den man sich auch mieten kann) war in Sekundenschnelle das Loch dafür in der Erde und man musste den Sockel nur noch einsetzen und fixieren. Das fand ich besser, als Beton anzumischen und aushärten zu lassen. Vor allem, weil man auch noch im Nachgang die Höhe anpassen kann. Bei der Farbwahl sollte man auch bedenken, auf was man Wert legt.

  • Hausoptik? 
  • Grün, weil eine Hecke davor kommt? 

Da es die Möglichkeit gibt, verschiedene Farben zu wählen, sollte man diese auch nutzen. Am besten sollte man vorher überlegen, wie man den Zaun gestalten möchte und dementsprechend auch die Farbe wählen, damit es ein schönes, einheitliches Bild ergibt.

> Anleitung: Sichtschutzstreifen einfädeln

So hat Linda die Sichtschutzstreifen eingefädelt

6.  Worauf sollte man deiner Meinung nach achten, wenn man Sichtschutzstreifen kauft?

Bei Sichtschutzstreifen muss man unbedingt auf die Qualität achten. Sie dürfen nicht zu dünn sein, denn sonst reißen und flattern sie bei Wind. Da wir in einer sehr windigen Gegend wohnen, habe ich mir im Nachgang auch Gedanken gemacht, ob es die richtige Entscheidung war, Sichtschutzstreifen zu bestellen. Da aber die Qualität der von mir bestellten Rattan-Sichtschutzstreifen überragend ist, haben wir keine Probleme. Sie sind sehr stabil und hochwertig verarbeitet.

7. Hast du zusätzlich zu den Sichtschutzstreifen noch weitere Gestaltungsideen für den neuen Zaun?

Ich wünsche mir auf jeden Fall eine kleine Rosenecke. Die Doppelstabmatte bietet sich perfekt an, sie gleichzeitig als Rankhilfe zu nutzen. Außerdem möchte ich auch einen kleinen asiatischen Bereich schaffen. Mit den hellbraunen Rattan-Sichtschutzstreifen und tollen Bambuspflanzen davor wird das sicherlich ein Hingucker, auf den ich mich jetzt schon besonders freue!

8. Denkst du, jemand ohne Erfahrung könnte auch so einen Doppelstabmattenzaun bauen?

Einen Doppelstabmattenzaun zu bauen, ist auch ohne Erfahrung definitiv möglich. Wichtig ist nur, dass man Unterstützung hat und das Projekt nicht im Alleingang zu stemmen versucht. Wenn man zu zweit ist, gehen die Handgriffe einfach leichter von der Hand und vor allem auch schneller. Ich bin handwerklich nicht gerade begabt und habe es trotzdem durch die tolle Unterstützung meiner Nachbarn geschafft. Sie haben sich ja auch gefreut, dass wir jetzt einen hübschen Hingucker-Zaun haben. Also wenn ich das schaffe, dann schafft es sicherlich jede(r)! Teamwork makes the dream work!

> Anleitung: Doppelstabmattenzaun bauen

Lindas Einkaufskorb für ihren Doppelstabmattenzaun mit Rattan-Sichtschutzstreifen

Linda hat sich bei myHarry ein Produktpaket zusammengestellt, das alle nötigen Bestandteile beinhaltet, um ihren Doppelstabmattenzaun zu bauen und mit Sichtschutz auszustatten. Im Anschluss findest du den Einkaufskorb für ihr Zaunprojekt.

Linda Holdts myHarry Einkaufskorb

> Gartenzaun selber bauen