4 Min. Lesezeit

So baust du deine erste Terrasse – Kundenprojekt mit Mark Molter

Auf YouTube ist Mark Molter als M1Molter bekannt – dort veröffentlicht er Anleitungen und Tipps für alle, die selbst handwerkliche Projekte verwirklichen wollen. Der erfahrene Handwerker ist zu YouTube gekommen, weil er Anfang der 2000er selbst im Internet nach Bauanleitungen suchte und die langen, unübersichtlichen Texte abschreckend fand. So entschied er sich, selbst Videos zu produzieren. Sein Wissen, das Mark Molter online für alle verfügbar macht, zieht er nicht nur aus seinem beruflichen Hintergrund als gelernter Kunstschmied und aus seinen vielseitigen Arbeitsbereichen als Klempner, im Elektrowerk und beim Anlagenbau. Auch seine Herkunft hat zu seinem Improvisationstalent beigetragen. In Ostdeutschland aufgewachsen, musste er durch die Materialknappheit lernen, kreative Lösungen zu finden. 

Nun hat Mark in einer Kooperation mit myHarry seine erste Terrasse nach dem myHarry System auf Stelzlager gebaut. In diesem Artikel teilt er seine Erfahrungen damit und gibt Heimwerkern, die sich zum ersten Mal an ein Terrassenprojekt wagen möchten, hilfreiche Tipps. 

Überblick

  1. Mark Molters myHarry Terrassen-Projekt
  2. Eine kleine Terrasse auf Stelzlager bauen – Die wichtigsten Hinweise
  3. Mark Molters Tipps für alle, die zum ersten Mal eine Terrasse bauen
  4. Diese Produkte hat Mark Molter für seine Terrasse verwendet

Marks myHarry Terrassen-Projekt 

Für seine Videodrehs nutzt Mark Molter ein eigenes Atelier, doch bei gutem Wetter möchte er auch die Möglichkeit haben, draußen zu filmen. Also hat er beschlossen, eine kleine WPC Terrasse auf Stelzlagern als Drehfläche zu bauen. Für die WPC Massivdielen hat Mark sich entschieden, weil sie sich gut reinigen lassen und sie schnell trocknen. Außerdem sind sie optisch ansprechender als eine Betonpflasterfläche. 

Eine kleine Terrasse auf Stelzlager bauen – Die wichtigsten Hinweise

Die richtige Zahl an Stelzlagern finden

Bei der Planung einer Terrasse auf Stelzlagern musst du zunächst die richtige Stelzlagerzahl ermitteln. Sie ergibt sich durch die Anzahl der Reihen und den maximalen Abstand. Für die Planung seiner Terrasse hat Mark den myHarry Stelzlager-Rechner genutzt. Dort kannst du die Fläche der Terrasse eingeben und bekommst die richtige Anzahl der Stelzlager vorgeschlagen – einfacher geht es nicht.

> Zum Stelzlager-Rechner

Die passende Höhe der Stelzlager wählen

Der Terrassenbau lässt sich mit Stelzlagern sehr einfach umsetzen. Wichtig ist dabei zu wissen, welche Höhe du benötigst. Nur so kannst du die  passenden Stelzlager bestellen. Stelzlager eignen sich auch bei unebenen Flächen, allerdings musst du bei großen Höhenunterschieden eventuell auf unterschiedliche Stelzlager zurückgreifen. Wenn die Grundfläche stark abfällt, solltest du das beim Bestellen beachten. Denn Stelzlager lassen sich zwar verstellen, aber sie haben eine maximale Höhe. 

So gelingt die Höhenausrichtung der Stelzlager

Nachdem die Stelzlager aufgestellt sind, richtest du sie in der Höhe aus. Mit einem Laser (ca. 30 Euro) geht das besonders leicht. Du drehst die Stellfüße auf die passende Höhe und schraubst darauf die Unterkonstruktion. Sinnvoll ist es auch, ein Gefälle von etwa 2 % einzuplanen, damit Wasser schneller abfließt. Das kannst du direkt beim Nivellieren machen. Dafür stellst du die Stelzlager einfach bei jeder Reihe etwa 1-2 mm nach unten. Gummipads unter den Stelzlagern können bereits leichte Unebenheiten ausgleichen und sind besonders auf Waschbeton empfehlenswert. So bleiben die Stelzlager besser fixiert und verrutschen nicht.

Verschnitt reduzieren bei kleinen Terrassen 

Marks Terrasse fällt mit einer Grundfläche von 2 × 2 Metern recht klein aus. Bei kleinen Terrassen bleibt oft viel Verschnitt – das ist nicht nur teuer, sondern sorgt auch für eine Menge Abfall. Um sparsam mit dem Material umzugehen, hat Mark Stoßstellen eingebaut und auch Stücke mit einer Länge von etwa einem Meter verlegt. Dabei solltest du beachten, dass die Stoßstellen an tragfähigen Punkten aufliegen und nicht zwischen den Stelzlagern. 

Wenn du die Dielen mit Stoßstellen verlegst, senkst du die Kosten der Terrasse und vermeidest Abfall. Denn bei einem ungünstigen Zuschnittmaß müsstest du sonst das Reststück jedes Mal wegschmeißen. Die Dielen-Reste lassen sich auch zur seitlichen Verblendung nutzen, so kannst du den Blick unter die Terrasse verdecken.

Mark Molter baut eine WPC Terrasse

Mark Molters Tipps für alle, die zum ersten Mal eine Terrasse bauen

Baue Berührungsängste langsam ab

Wer zum ersten Mal eine Terrasse bauen möchte, hat zu Beginn oft Berührungsängste. Man sieht die Stelzlager, die WPC Dielen und hat keine Vorstellung davon, wie das aufgebaut wird. Bei den vielen Produkten im Angebot kann man sich schon bei der Wahl der richtigen Bauteile überfordert fühlen. In diesem Fall sind der Stelzlager Planer und die WPC Komplettsets eine erste Orientierungshilfe. Am besten schaut man sich zunächst einmal ein Video an, wie Marks Terrassen-Bauanleitung, das kann die Angst vor dem ersten Terrassen-Projekt nehmen. 

Mache dich mit den Werkzeugen vertraut 

Der Respekt vor dem Umgang mit Material und Maschinen ist eine Voraussetzung. Wer noch keine Erfahrung mit der Verwendung der diversen Werkzeuge hat, sollte zunächst beginnen, sich damit vertraut zu machen. Gerade das Zuschneiden der WPC Dielen mit einer Kappsäge setzt ein gewisses Grundwissen voraus. Das Zuschneiden der Materialien ist ein kritischer Punkt. Falls du diese Werkzeuge noch nie verwendet hast, solltest du dir Hilfe von einem erfahrenen Handwerker holen, der schon öfter damit gearbeitet hat. 

Seminare, wie sie immer wieder in Baumärkten angeboten werden, sind eine gute Möglichkeit, den Umgang mit den Maschinen unter fachkundiger Anleitung zu üben. Außerdem empfiehlt Mark, sich erst einmal an ein kleines Projekt zu wagen, wie etwa ein Vogelhaus oder eine Gartenbank. Dafür reicht eine kleine Tischkreissäge mit 200 – 300 Watt aus. Wer sich damit sicher fühlt, kann auf ein größeres Gerät umsteigen, wie es für WPC Dielen benötigt wird. 

Beachte die richtige Schutzkleidung

Schutzbekleidung solltest du beim Terrassenbau unbedingt nutzen, unabhängig von deinem Erfahrungsgrad. Beim Schneiden der Dielen ist eine Schutzbrille unerlässlich, um die Augen vor Splittern zu schützen. Handschuhe hingegen solltest du bei drehenden Objekten meiden. Denn die oftmals großen, klobigen Handschuhe könnten in die Säge gezogen werden. 

Diese Produkte hat Mark Molter für seine Terrasse verwendet

Mark hat die Produkte für seine WPC Terrasse selbst im myHarry Shop zusammengestellt. Das sind die Bestandteile seiner 4 qm Terrasse aus WPC Massivdielen: 

Wenn du eine kleine Terrasse bauen, aber nicht alle Teile selbst aussuchen möchtest, kannst du stattdessen ein Komplettset wählen – die Sets sind ab einer Terrassenfläche von 6 qm erhältlich.