Du möchtest Klickfliesen auf dem Balkon verlegen, um einen alten Belag zu verdecken oder deinen Balkon neu zu gestalten? Diese Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, wie du den Materialbedarf und das Verlegemuster planst, die Fliesen zuschneidest und verlegst. Außerdem erfährst du, mit welcher Pflege du deinen neuen, verschönerten Balkonboden in Stand hältst.
Übersicht
- Welcher Untergrund für Klickfliesen am Balkon?
- Anleitung: Klickfliesen auf Balkon verlegen (mit Video)
- Wie kann man Klickfliesen verlegen?
- Klickfliesen reinigen und pflegen
- Vorteile und Nachteile von Klickfliesen
Welcher Untergrund für Klickfliesen auf Balkon
Meist ist der Untergrund auf dem Balkon für Klickfliesen bestens geeignet, sie sind unkompliziert und benötigen keine Unterkonstruktion. Das macht sie zu einer Alternative zur Komplettsanierung des Bodens. Allerdings ist ein ebener, dichter Balkonboden eine Voraussetzung. Wenn du den Balkon abdichten musst, eignet sich dafür flüssiger Kunststoff gut. Falls der Boden uneben ist, kannst du ihn entweder begradigen oder du verlegst stattdessen Dielen oder Platten auf Stelzlagern. Durch die Stelzlager lassen sich die Unebenheiten einfach ausgleichen. Wichtig ist auch, dass der Balkonboden ein Gefälle von 1–2% aufweist, damit das Wasser unter den Fliesen ablaufen kann. Das Gefälle kannst du mit einer Wasserwaage überprüfen, es sollte immer von der Hauswand weg führen.
Klickfliesen auf Balkon verlegen – Anleitung
Werkzeug
- Handschuhe
- Schleifpapier
- Zollstock
- Stichsäge
- Richtschnur
- Gummihammer
Material
- Klickfliesen
- optional: Abschlussleisten
Für diese Anleitung sind alle Arten von Klickfliesen geeignet, egal ob aus WPC, Holz oder Kunstrasen. Die Klickfliesen werden nur aufgelegt und an einander befestigt, du musst sie nicht am Boden selbst anbringen.
1. Fläche berechnen und Materialbedarf ermitteln
Miss die Länge und Breite deines Balkons ab und berechne daraus die Fläche, auf der du den neuen Belag verlegen möchtest. Basierend darauf kannst du die Anzahl an benötigten Klickfliesen berechnen. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass die Maße der Fliesen der zu bedeckenden Fläche nicht genau entsprechen. In diesem Fall solltest du für den Verschnitt mehr Fliesen einrechnen.
2. Entscheide dich für ein Verlegemuster
Die klassischen WPC-Fliesen mit dekorativen Streben kannst du beispielsweise immer um 90 Grad gedreht verlegen, sodass ein gleichmäßiges Muster entsteht. Weitere Ideen für Verlegemuster findest du am Ende dieses Artikels.
3. Bereite den Boden vor
Damit du die Klickfliesen verlegen kannst, musst du zuerst den Balkon vollkommen leer räumen. Fege den Boden und reinige ihn mit Wasser und Reinigungsmittel.
4. Klickfliesen auf dem Balkon verlegen
Wenn der Boden sauber und trocken ist, kannst du die Klickfliesen auf dem Balkon verlegen. Beginne in einer Ecke und arbeite dich dann reihenweise vor. Die erste Reihe ist das Vorbild für alle weiteren und deswegen musst du hier darauf achten, die Fliesen präzise und gerade zu platzieren. Falls die erste Reiche schief wird, lässt sich der Fehler später nur schwer korrigieren. Wenn du eine Orientierungshilfe bei der Ausrichtung der Klickfliesen brauchst, kannst du dafür eine Richtschnur spannen. Das Verlegen funktioniert mit einem Klicksystem, die Klickfliesen steckst du an den Rändern aneinander. Dafür kannst du einen Gummihammer zur Hilfe nehmen.
5. Klickfliesen für den Rand zuschneiden
Das Zuschneiden der Klickfliesen funktioniert am besten mit einer Stichsäge, anschließend korrigierst du die Schnittkanten mit Schleifpapier. Beim Schneiden solltest du darauf achten, keine wichtigen Bestandteile der Fliese zu durchtrennen.
Wie kann man Klickfliesen auf dem Balkon verlegen?
Das wohl beliebteste Verlegemuster für Klickfliesen sieht so aus, dass jede Fliese immer um neunzig Grad weiter gedreht wird. Aber du kannst sie auch so verlegen, dass alle Streben in die gleiche Richtung zeigen oder die Klickfliesen versetzt anordnen.
Verschiedene Arten von Klickfliesen eröffnen dir kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du Akzente setzen möchte, kannst du einzelne Fliesen mit anderem Material verlegen. Beispielsweise einzelne Kunstgrasfliesen zwischen WPC-Fliesen in Holzoptik.
Klickfliesen reinigen und pflegen
Die meisten Klickfliesen brauchen keine besondere Reinigung oder Pflege. Wenn du robuste WPC-Klickfliesen auf deinem Balkon verlegst, reicht es aus, sie ab und zu mit warmen Wasser zu putzen.
Hast du dich für Klickfliesen aus Holz entschieden? In diesem Fall solltest du bereits beim Verlegen die geschnittenen Fliesen an den Kanten mit Öl pflegen. Wenn du deine Holzfliesen dauerhaft stärken möchtest, kannst du alle ein bis zwei Wochen mit einem Tuch und etwas Holzöl einreiben. Einmal im Jahr ist Frühjahrsputz angesagt. Dafür reinigst du die Holzfliesen mit Reinigungsmittel und warmem Wasser. Wenn du kleine Schäden entdeckst, kannst du sie abschleifen und mit Holzöl behandeln. Etwa alle drei Jahre solltest du dir die Zeit nehmen, alle Fliesen abzuschleifen und sie großzügig mit Öl zu pflegen.
Vorteile
- Klickfliesen sind praktisch, denn das Klicksystem macht sie in der Handhabe so einfach, dass jeder sie verlegen kann.
- Für Mieter sind sie oft die einzige Möglichkeit, den Balkonboden neu zu gestalten, denn Klickfliesen können ohne Rückstände entfernt werden.
- Klickfliesen brauchen keine Unterkonstruktion. Dadurch sind sie ein kostengünstiger Bodenbelag.
- Sie sind in einer Vielfalt von Materialien und verschiedenen Designs erhältlich, sodass du den Boden nach deinen Vorstellungen gestalten kannst.
Nachteile
- Wenn du Klickfliesen auf deinem Balkon verlegst, ist das keine Komplettsanierung des Bodens. Als neuer Belag sind sie nicht ganz so langlebig wie etwa eine Unterkonstruktion mit WPC-Dielen.
- Du kannst Klickfliesen nur auf einem Balkon verlegen, der vollkommen eben und dicht ist, auch Höhenausgleich ist mit ihnen nicht möglich.