Wie wäre es mit mehr Gemütlichkeit und Sommerstimmung auf der Terrasse und im Garten? Unsere fünf Tipps für Terrassengestaltung im Sommer bringen Frische in deinen Außenbereich, damit sich die Zeit auf deiner Terrasse wie Urlaub anfühlt. So kannst du dich auf deiner Terrasse unbeschwert entspannen und den Sommer genießen.
Überblick
- Sichtschutz für ungestörte Zeit im Freien
- Sommerliche Farben auf der Terrasse
- Ein schnelles Makeover für alte Terrassenbeläge
- Erfrischung im Freien mit einer Außendusche
- Das Wohnzimmer im Sommer nach Draußen verlegen
1. Sichtschutz für ungestörte Zeit im Freien
Die Wahl eines Sichtschutzes ist auch eine Gestaltungsentscheidung. Ein ansprechender Sichtschutz hilft dabei, einen optischen Rahmen für die Terrasse zu schaffen. Deswegen ist er nicht nur funktional, sondern auch Teil der Sommer-Deko. Besonders sommerlich wirken dicht bewachsene Rankgitter, Bambus oder fließende Vorhänge in hellen Farben. Allerdings dauert es eine Weile, bis die Pflanzen hoch und dicht genug gewachsen sind. Eine schöne Alternative sind Sichtschutzstreifen aus Rattan. Du kannst sie in eine Doppelstabmatte einfädeln und so einen hochwertigen Sichtschutz bauen. Die Sichtschutzstreifen lassen sich auch in andere Gitter-Konstruktionen einfädeln, so lange die Höhe passt.
> Sichtschutz für Terrassen selber bauen
2. Sommerliche Farben auf der Terrasse
Farbe hilft der guten Laune auf die Sprünge und ist ein einfaches Gestaltungsmittel für den Außenbereich, ob für eine Grillparty, einen Kindergeburtstag oder um die Terrasse nach deinem Geschmack zu gestalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sommerliche Farben in deine Terrassengestaltung einzubauen, hier einige Ideen.
Textilien: Das können Kissenbezüge, leichte Decken für den Abend, Teppiche oder Vorhänge sein. Besonders viel Sommerstimmung verbreiten maritime Motive wie Fische, Anker, aber auch blau-weiße Streifen.
Sommeranstrich für deine Möbel: Wenn deine Terrassenmöbel aus Holz sind, kannst du sie abstreifen und ölen oder sie farbig streichen. So bringst du schnell Frische auf deine Terrasse und die Möbel sehen aus wie neu.
Pflanzen: Hast du viel Platz auf deiner Terrasse? Dann sind große Pflanztöpfe oder sogar Hochbeete eine ideale Sommerdekoration. Pflanzen wie Zitrusbäume, Lavendel, Paprika- oder Chili sind nicht nur schön anzusehen, sie vertragen auch viel Sonne.
Buntes Licht: Wenn du gerne leuchtende Farbtupfer auf deiner Terrasse magst, sind Lampions und Laternen aus buntem Glas eine gute Möglichkeit, noch mehr Urlaubsgefühl in laue Sommernächte zu bringen. Wenn du mehr davon möchtest, greifst du am besten gleich zu bunten Lichterketten oder mehreren großen Lampions.
> Ideen, um deine Terrasse modern zu gestalten
3. Ein schnelles Makeover für alte Terrassenbeläge
Deine Terrasse ist aus alten Waschbetonplatten? Oder hat der Belag längst eine Erneuerung nötig, aber dir fehlt die Zeit? Wenn du deiner Terrasse trotzdem rechtzeitig zum Sommer einen neuen “Anstrich” geben willst, sind Klickfliesen die Lösung. Auch für Mieter sind sie eine gute Wahl, weil sie sich genauso einfach wie sie verlegt sind, auch wieder entfernen lassen. Besonders WPC-Klickfliesen in hellen Farben verbreiten Sommerstimmung und verwandeln deine Terrasse, sodass du sie kaum wiedererkennen wirst.
Du hast die Wahl zwischen Klickfliesen aus Holz, WPC, Keramik und sogar kreativen Oberflächen wie Grasimitat aus Kunststoff.
4. Erfrischung im Freien mit einer Außendusche
Wenn das Thermometer über 30 Grad anzeigt, geht nichts über eine sommerliche Erfrischung. Es muss nicht immer der Gartenschlauch sein. Wie wäre es stattdessen mit einer Außendusche? Du kannst sie direkt auf die Terrasse bauen, wenn der Belag wasserresistent ist, z. B. WPC oder Fliesen. Ansonsten kannst du die Außendusche an die Terrasse anschließen und einen ansprechenden Boden mit Fliesen oder Steinen gestalten.
Falls du gerade keine Lust auf ein Bauprojekt hast, tut es auch eine mit Wasser gefüllte Zinnwanne, in der du dir die Füße abkühlen kannst. Auch Kinder plantschen gerne in einer kleinen Wanne auf der Terrasse.
5. Das Wohnzimmer im Sommer nach draußen verlegen
Was darf im Sommer auf der Terrasse nicht fehlen? Natürlich Platz für Freunde und Familie und die passende Sommerdekoration. Mit diesen Tipps bringst du die Gemütlichkeit deines Wohnzimmers hinaus auf die Terrasse.
Platz für Familie und Freunde Zeit mit Freunden und Familie im Freien zu verbringen ist eines der Highlights im Sommer. Noch mehr Spaß macht es, wenn du Plätze auf deiner Terrasse einrichtest, die für verschiedene Aktivitäten und Stimmungen den richtigen Rahmen schaffen.
- Grillecke
- Sitzgruppe mit Feuerschale
- Außensofa-Landschaft
- Hängematte und Hängesessel
Möbel aus Holz oder Rattan sorgen für eine gemütliche, sommerliche Atmosphäre. Die ultimative Entspannung findest du auf einer Liege oder in einem Hängesessel.
Lichterketten und Laternen sind tolle Gestaltungselemente für Sommerstimmung auf der Terrasse. Gedämpftes, warmes Licht taucht deinen Außenbereich in zarte Farbe. Große Laternen zum Aufstellen und Lichterketten in Varianten von modern bis verspielt, verbreiten ein zartes Licht, das zum Entspannen einlädt.
Sonnenschutz für deine gemütlichen Sitzgruppe schaffst du am einfachsten mit einem Sonnensegel oder einem Sonnenschirm. Beide kannst du farblich an den Stil deiner Terrasse anpassen. Ein Sonnenschirm aus blauem oder weißem Stoff bringt Erinnerungen an den Strand in deinen Garten.
Teppiche sind die ideale Sommerdeko für dein Wohnzimmer im Freien. In hellen Sommerfarben und mit dezenten Mustern sind Hingucker und schmeicheln den Füßen.
myHarry Inspiration: Lourene Gollatz’ sommerliche Terrasse
Die Influencerin und myHarry-Kundin Lourene Gollatz hat ihre alte Terrasse aus Waschbeton in dieses gemütliche Wohnzimmer im Freien verwandelt. Mit Textilien in hellen, sommerlichen Farben, Lichterketten, Rattan-Elementen und Pflanzen hat sie Sommerstimmung in ihren Außenbereich gebracht und einen Ort geschaffen, der zum Verweilen einlädt.
> Terrasse erneuern mit Lourene Gollatz