Wenn du einen Doppelstabmattenzaun zum Sichtschutz umfunktionieren möchtest, kannst du dazu Sichtschutzstreifen einflechten. Die blickdichten Streifen schützen nicht nur deine Privatsphäre, sondern verwandeln einen schlichten Zaun in einen Hingucker. Mit dem richtigen Sichtschutzstreifen Flechtmuster gestaltest du die Einfriedung in deinem eigenen Stil. Wir zeigen dir verschiedene Varianten, wie du Sichtschutzstreifen einflechten und so ein attraktives Muster erzeugen kannst.
Übersicht
- Flechtmuster 1 – Das stabilste Flechtmuster für Sichtschutzstreifen
- Flechtmuster 2 – 2 Stäbe im Wechsel
- Flechtmuster 3 – 3 Stäbe im Wechsel
- Unregelmäßige Flechtmuster für Sichtschutzstreifen
- Versetzte Sichtschutzstreifen Flechtmuster
- Gestaltungsmöglichkeiten für Sichtschutzstreifen
- Inspiration aus der myHarry Community
Damit deine neuen Sichtschutzstreifen zur Geltung kommen, fehlt noch das passende Flechtmuster. Es gibt zwei verschiedene Muster-Stile, denen du folgen kannst, wenn du Sichtschutzstreifen einflechtest: dem gleichmäßigen Stil und dem unregelmäßigen Stil. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, mehr Lebendigkeit in das Muster zu bringen, wenn du die Reihen versetzt flechtest.
Bei gleichmäßigen Mustern flechtest du die Sichtschutzstreifen immer mit denselben Abständen und wiederholst diese Reihenfolge in jeder Reihe. Durch den unregelmäßigen Stil sehen die zwei Seiten des Zaunes verschieden aus. Du entscheidest, wie viele Stäbe jeweils sichtbar bleiben.
Beide Flecht-Arten sind gut geeignet, um so einen Sichtschutz an Doppelstabmatten anzubringen. Die Wahl des Flechtmusters ist also vor allem Geschmacksache. Allerdings sind enger geflochtene Muster stabiler. Das heißt: Je weniger Stäbe du frei lässt, desto stabiler ist das Endergebnis.
> Anleitung: Sichtschutzstreifen einfädeln
Flechtmuster 1 – Das stabilste Flechtmuster für Sichtschutzstreifen
Für dieses Sichtschutzstreifen Flechtmuster fädelst du den Streifen durch jeden Stab der Doppelstabmatte. So ist immer ein Stab vorne und ein Stab hinten. Dieses Muster wiederholst du bei jeder weiteren Reihe. Es entsteht eine sehr einheitliche und harmonische Optik, beide Seiten des Zaunes sehen gleich aus. Ein Vorteil dieses Muster ist, dass die Sichtschutzstreifen besonders straff eingefädelt werden können. Dadurch ist es das stabilste Flechtmuster für Sichtschutzstreifen. Es eignet sich also besonders, wenn die Streifen größere Belastungen aushalten müssen.
Flechtmuster 2 – 2 Stäbe im Wechsel
Bei diesem Flechtmuster für Sichtschutzstreifen fädelst du den Streifen wieder abwechselnd vorne und hinten durch die Stäbe. Anders als bei Muster 1 sind immer zwei Stäbe auf jeder Seite zu sehen. Auch hier flechtest du jede Reihe nach dem gleichen Ablauf. Auch dieses Sichtschutzstreifen Flechtmuster ist sehr stabil und hält einiges an Belastung aus.
Spannender gestaltest du dieses Muster, wenn du, wie auf der Abbildung, bei den Farben oder beim Material der Sichtschutzstreifen variierst.
Flechtmuster 3 – 3 Stäbe im Wechsel
Für das dritte Grundmuster flechtest du den Sichtschutzstreifen durch jeweils drei Stäbe. Es sind also auf beiden Seiten des Zaunes immer drei Stäbe des Zauns sichtbar und dann folgt die Fläche des Sichtschutzstreifens, die drei Stäbe verdeckt. Durch die großen Flechtabstände wird dieses Muster weniger straff und dadurch ist es auch etwas weniger stabil. In windreichen Gegenden ist es also nicht die beste Wahl. Natürlich kannst du auch in Abständen von vier und mehr Stäben flechten. Allerdings leidet die Stabilität darunter.
Unregelmäßige Flechtmuster für Sichtschutzstreifen
Wenn du ein unregelmäßiges Flechtmuster verwendest, sehen die beiden Seiten deines Zaunes verschieden aus. Du kannst beispielsweise den Sichtschutzstreifen auf einer Seite um einen Stab flechten und auf der anderen um zwei. Die Anzahl der Stäbe lässt sich dabei beliebig variieren mit größeren und kleineren Abständen.
Versetzte Sichtschutzstreifen Flechtmuster
Die gezeigten Grundmuster lassen sich auch wunderbar versetzt anwenden. Das bedeutet meist, dass du bei jeder zweiten Reihe versetzt beginnst. Natürlich kannst du das ausweiten und zwei oder mehrere verschiedene Grundmuster kombinieren.
Die versetzten Flechtmuster sorgen für einen interessanten Effekt, der das Auge fesselt. Beim wohl beliebtesten versetzten Flechtmuster sind jeweils zwei Stäbe auf jeder Seite zu sehen. Dieses Muster sieht besonders toll aus, wenn du es mit zwei verschiedenen Farben flechtest.
Gestaltungsmöglichkeiten für Sichtschutzstreifen
Betone die Flechtmuster mit verschiedenen Farben
Sichtschutzstreifen gibt es in allen denkbaren Farben, von dezent bis auffällig. Auch verschiedene Mustern, wie etwa Blätter oder aufgeschichtete Steine, sind erhältlich und können deinem Zaun das gewisse Etwas verleihen.
Wenn du deinen Zaun auffälliger gestalten möchtest, erreichst du das durch eine gekonnte Farbmischung. Meist werden zwei bis drei verschiedene Farben verwendet, um den Gartenzaun zum Hingucker zu machen. Besonders versetzte Flechtmuster kommen gut zur Geltung, wenn du die Reihen abwechselnd in verschiedenen Farben ausführst.
Lasse einzelne Reihen aus
In wie viele Reihen des Zauns du Sichtschutzstreifen einflechst, bleibt dir überlassen. Wenn du keinen durchgehenden Sichtschutz brauchst, kannst du einzelne Reihen freilassen, um einen Kontrast zu erzeugen.
Eine andere Möglichkeit ist, den oberen oder den unteren Bereich des Zauns gänzlich frei zu lassen. Diese Variante ist empfehlenswert, wenn der Sichtschutz nicht so hoch wie der Zaun selbst sein soll. Das gleiche Prinzip gilt, wenn die Sichtschutzstreifen nur auf Augenhöhe für Privatsphäre sorgen sollen, du dich aber nicht abgeschottet fühlen möchtest. Du kannst die Sichtschutzstreifen auch lediglich als Akzent für den Zaun nutzen und nur eine einzelne oder einige wenige Reihen einfädeln.
Materialmix aus PVC und Rattan
Im Gegensatz zur flachen Oberfläche der PVC-Sichtschutzstreifen sorgen Sichtschutzstreifen aus Rattan für Dimension im Flechtmuster. Beide Materialien kannst du ohne Bedenken kombinieren und so noch mehr Abwechslung in das Flechtmuster bringen.
Musterfächer Rattan-SichtschutzstreifenWenn du noch nicht sicher bist, welche Farben der Rattan-Sichtschutzstreifen du kombinieren möchtest, dann hilft dir der Muster-Fächer weiter. Mit dem Fächer kannst du die Sichtschutzstreifen zuhause in Ruhe begutachten und vergleichen, bevor du entscheidest, welche davon deinen Gartenzaun zieren sollen.
Inspiration aus der myHarry Community